Das Team Immergrün

Louisa Steen

Louisa hat Sozialpädagogik als duales Fernstudium an der Hochschule Koblenz absolviert. Durch die praktische Arbeit im Waldkindergarten Dreisamtal fasste sie Fuß in der Naturpädagogik. Nach Ihrem Studium arbeitete sie zunächst in der stationären Jugendhilfe. Nach einem Jahr wurde ihr aber klar, dass sie ihre eigentliche Leidenschaft bereits während des Studiums in einem längeren Praktikum als Walderzieherin gefunden hatte.
Seit September 2017 arbeitet sie zunächst zwei Tage pro Woche im Waldkindergarten Immergrün und hat im Herbst 2018 auf drei Tage aufgestockt.


“So schön wie die Natur sein kann, so rau kann sie auch sein, doch die Gruppe, die sich zusammen durch den Wald bewegt, bietet eine Gemeinschaft, die den Einzelnen stärkt und Geborgenheit schenkt.”

 

Marcus Haselhofer

Marcus hat Soziologie (M.A.) und Volkwirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Göttingen studiert. Nach seinem Studium arbeitete er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Forschungsgruppe zu den Themenbereichen Kindeswohl, Pädagogik der frühen Kindheit und Entwicklungspsychologie.

 

Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen auch an der Basis mit Kindern und in neuen Konzepten arbeiten zu können war Ansporn, parallel zu seiner Forschungstätigkeit eine Ausbildung zum staatl. anerk. Erzieher zu absolvieren, die ihn bereits 2015 zu uns geführt hat. Seit September 2018 arbeitet Marcus nun als festes Teammitglied für den Waldkindergarten Immergrün.

 

„Der Wald bietet als Erholungs-, Aktions- und Erlebnisraum unerschöpfliche Möglichkeiten für die Entwicklung von Kindern. Diese vielfältigen  Entwicklungsprozesse alltäglich begleiten zu können, nehme ich als besondere Herausforderung und großes Glück wahr“.

 

Monika Singler

Monika arbeitete nach dem Studium der Sozialpädagogik zunächst vier Jahre in einem "Hort an der Schule" als Gruppenleiterin. Nach ihrer Elternzeit begann sie mit der naturpädagogischen Arbeit bei den Waldspielgruppen Waldkinder e.V. mit Kindern unterschiedlichen Alters. Währenddessen machte sie die Weiterbidlung zur Walderzieherin und zur Bauernhofpädagogin. 2014 schoss sie die Weiterbildung zur Heilpflanzenpädagogin erfolgreich ab.
Sie kam im Mai 2011 zunächst als Vertretung zu uns und konnte dann zum Glück fest in unserem Erzieher-Team bleiben, als der Kindergarten vergrößert wurde.
 
"Die Natur ist ein wunderbarer Enticklungsraum für Kinder und der schönste Arbeitsplatz für mich als Erzieherin."

 

Mareike Rennstich

Mareike studierte Deutsch, Kunst und Sport auf Grund-und Hauptschullehramt an der PH Heidelberg und kam durch ihr Refrendariat nach Freiburg. Nach dem zweiten Staatsexamen machte sie eine Weiterbildung zur Erlebnispädagogin bei den Erlebnistagen Harz und arbeitete als Outdoortrainerin für das NEW-Institut Freiburg.

 

So gelangte sie in den Bereich der Natur- und Waldpädagogik und arbeitete seit 2014 in verschiedenen Waldkindergärten. Eine Elternzeitvertretung führte sie 2015 erstmals zum Waldkindergarten Wiehre und seit 2017 gehört sie nun fest zu unserem Team.

 

 

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Desirée Albrecht

Desirée hat den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagoik in Freiburg bereits abgeschlossen und absolvierte im Waldkindergarten Wiehre ihr Anerkennungsjahr. Zuvor sammelte sie bereits einiges an Erfahrung während mehrmonatiger Praktika in verschiedenen Einrichtungen.


Bevor sie den pädagogischen Berufsweg einschlug, machte sie eine Ausbildung in Foto- und Medientechnik, ihr Fachabitur erlangte sie in der Fachrichtung Gestaltung. Desirées Wunsch ist es, später einmal ihre kreativen künstlerischen Fähigkeiten in den Erzieherberuf miteinzubringen.

 

"Die Möglichkeit, sich in der Natur frei zu entfalten, war in meiner Kindheit das größte Glück. Nun freue ich mich, die Kinder vom Waldkindergarten Immergrün ein Stück in dieser Zeit begleiten zu dürfen."

Anica Wolffrom

Anica Wolffrom
Anica studierte Sozialpädagogik und absolvierte anschließend eine Ausbildung in zeitgenössischen Tanz und Improvisation. Sie arbeitete freiberuflich als Künstlerin, entwickelte LandArt Projekte und Performances in der Natur.
2012 machte sie eine Weiterbildung zur Walderzieherin. Sie ist Mutter von drei Söhnen und lebt auf einem Bauernhof im Schwarzwald.
Bereits 2019 arbeitete sie als Vertretungskraft im Waldkindergarten Wiehre und ist nun wieder seit November 2021 Teil des Teams Immergrün.
 
"Für mich ist es ein großes Geschenk im Waldkindergarten arbeiten zu dürfen. Es macht mich glücklich Kinder zu sehen, die in einer spielzeugarmen Umgebung die wundervollsten Ideen entwickeln  und die Erfahrung machen dürfen, dass alles da ist, was sie brauchen..."
 

Stefan Vordisch (*17.03.1977 ~ 16.09.2020 ~ …)

In lebendiger Erinnerung an einen lieben Freund.

 

Dein Team

 

"Fürchte Dich nicht – brich auf!"