1. Zentrale Platzvormerkung

Der Waldkindergarten Hollerbusch nimmt am zentralen Vormerkverfahren der Stadt Freiburg Teil. Bitte registrieren Sie sich für die Online-Platzvormerkung unter folgender Web-Adresse:

Hier finden Sie unseren Waldkindergarten Hollerbusch im Stadtteil Oberwiehre mit der Adresse Nägeleseestraße 43. Die Einrichtung ist nicht auswählbar, sofern eine unpassende Betreuungsform (z.B. "bis unter 6 Stunden") ausgewählt wurde.

Wir werden uns auf Ihre Platzvormerkung hin mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dies einige Wochen dauern sollte.

2. Individuelle Platzvormerkung

Wenn Sie mögen, können Sie uns zusätzlich eine individuelle Platzvormerkung ausfüllen und per Mail zusenden (immergruen@waldkindergarten-wiehre.de). Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Angaben zu Geschwisterkindern zu machen oder in das Bemerkungsfeld kurz zu schreiben, wie Sie auf unseren Waldkindergarten aufmerksam geworden sind oder warum Sie denken, dass Ihr Kind im Wald gut aufgehoben sein könnte.

Individuelle Platzvormerkung
Formular Platzvormerkung2015.pdf

3. Schnuppertag

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie uns und unseren Waldkindergarten ausgiebig kennenlernen können. Daher laden wir Sie - d.h. gerne beide Eltern mit dem Kind, bzw. den Kindern - zu einem Schnuppertag ein, bei dem Sie einen ganz gewöhnlichen Waldtag (von 8:30h bis 13h)  bei uns erleben und all Ihre Fragen mit uns klären können. Bedenken Sie bitte, dass Sie sich dabei schmutzig machen könnten ;-)

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie nur dann zu einem Schnuppertag einladen, wenn tatsächlich ein Betreuungsplatz zu vergeben ist.

4. Platzvergabe

Wir vergeben unsere Betreuungsplätze gemäß dem zentralen Vormerkverfahren in der Regel in der ersten Märzwoche für das folgende Kindergartenjahr (September bis August des Folgejahres).

Bei der Platzvergabe berücksichtigen wir nicht die zeitliche Reihenfolge der Vormerkungen, sondern wir wägen u.a. folgende Kriterien ab:

• Geschwisterkinder: Zunächst haben natürlich kleine Geschwister von bereits bei uns betreuten Kindern Vorrang bei der Platzvergabe.
  • Wohnort: Wir sind bestrebt, dem lokalen Platz-Bedarf (Wiehre, Oberau und Waldsee) vorrangig gerecht zu werden.
  • Alter und Geschlecht: Außerdem versuchen wir die Alters- und Geschlechterverteilung innerhalb der Jahrgangsgruppen, sowie innerhalb der Gesamtgruppe ausgewogen zu gestalten.

5. Ihre Entscheidung

Wenn Sie nun einen Schnuppertag bei uns gemacht haben und ein Platzangebot von uns erhalten haben, wie treffen Sie dann Ihre Entscheidung? Wir bitten Sie dringend, folgende Punkte zu bedenken:

• Betreuungszeiten: Die Betreuungszeiten im Waldkindergarten Wiehre gehen von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Wenn Sie sich für den Waldkindergarten entscheiden, legen Sie sich ind er Regel für drei Jahre fest, Ihr Kind nachmittags selbst zu betreuen. Ein Kindergartenwechsel wegen wachsendem Betreuungsbedarf ist weder für die Gruppe noch für Ihr Kind wünschenswert.
  • Engagement: Der Waldkindergarten Wiehre wird vom Engagement der Eltern mitgetragen. Sie können sich im Vorstand oder im Elternbeirat einbringen, bei unseren Bautagen mithelfen oder mal einen Fahrdienst übernehmen. Und mindestens einmal im Jahr bereiten Sie mit Ihrem Kind das Freitagsfrühstück zu.
  • Erziehungspartnerschaft: Sie mögen formal gesehen bei uns lediglich einen Betreuungsplatz belegen, doch darüber hinaus treten Sie mit uns in eine Erziehungspartnerschaft ein. Durch gelegentliche Besuche im Wald nehmen Sie am Wald-Leben Ihres Kindes teil und in regelmäßigen Elterngesprächen tauschen Sie sich mit Ihrer Bezugsfachkraft über die Erlebnisse und Entwicklungen Ihres Kindes aus.
  • Pädagogische Konzeption: Wir haben die wichtigsten Eckpunkte unserer pädagogischen Arbeit schriftlich nierdergelegt. Lesen Sie die Pädagogische Konzeption und die Kindergartenordnung gründlich durch. Wenn dabei Fragen auftreten, klären Sie diese bitte spätestens im Rahmen des Schnuppertages mit dem Pädagogischen Team.