Das Team Hollerbusch

Wolfgang Rapp

Wolf hat an der PH Freiburg Pädagogik studiert und dann zunächst als Erlebnispädagoge, dann als Lerntherapeut gearbeitet, bevor er schließlich seine Berufung als Waldkindergärtner fand.

Nach drei Jahren als Erzieher im Waldkindergarten Ehrenkirchen gründete er 2008 zusammen mit einer Gruppe interessierter Eltern den Waldkindergarten Wiehre e.V. und startete mit Maren Hagel ein Jahr später den Waldkindergarten Immergrün. Wegen des ständig wachsenden Bedarfs gründete er 2018 mit Franziska Hesemann einen zweiten Standort, den Waldkindergarten Hollerbusch.

.

„Was der Wald als Entwicklungs- und Bildungsumgebung für Kinder zu bieten hat, ist unersetzlich!“

Sophie Wagner

Sophie kam 2012 zum Heilpädagogik-Studium nach Freiburg.

Neben dem Studium arbeitete sie bei der Lebenshilfe und mit demenzerkrankten Menschen. In dieser Zeit machte sie auch die Ausbildung zur Erlebnis- und Umweltpädagogin. Danach folgte sie dem Fernweh nach Südafrika ins Nonnenkloster. Sie besuchte dort zwei Großtanten und arbeitete für vier Monate im Kinderheim  mit.

Zurück in Deutschland arbeitete sie eine ganze Weile in der stationären Jugendhilfe, dann in der Gastronomie und im Bio-Gemüseanbau.

Gleichzeitig tankte sie neue Ideen in der Zirkuspädagogik-Weiterbildung.

Endlich wurde ihr klar, dass sie den Wald nicht mehr nur in der Freizeit genießen will. So steht sie nun seit dem 1. März 2023 täglich mit dem Hollerbusch-Team im Sternwald. Und natürlich mit den Kindern, wobei die selten stille stehen...

"...und das ist auch gut so. Alles entdecken, herumtollen, manchmal nur sitzen und lauschen, die Sonne kitzelt auf der Haut, der Bach rauscht, die Vögel zwitschern,... sich selber entdecken... sind wir nicht alles Erdlinge?"

Enikö Bedö

Anton Lenz

Franziska Hesemann

Franziska hat an der PH Luzern studiert und ihren Abschluss als Lehrperson für Kindergarten und Grundschule gemacht. Nach dem Studium führte sie die Reiselust nach Ecuador, wo sie ein halbes Jahr an einer Urwaldschule unterrichtete.

Zurück in der Schweiz arbeitete sie ein Jahr im Kindergarten und vier Jahre in der Grundschule.

2017/2018 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Natur- und Wildnispädagogin, was ihren Wunsch mit Kindern in der Natur zu arbeiten bestärkte. Seit September 2018 gehört sie nun zum Team Hollerbusch.

„Zwischen alten Baumriesen und kleinen Ameisen gibt es für alle ganz schön viel zu entdecken.“